Die 1.Woche

Nun ist meine erste Woche in Norwegen auch schon vorbei. Ich habe viele neue Eindrücke gewonnen und mich auch etwas eingelebt, zumindestens weiß ich welchen Bus ich ins Zentrum und zu meiner Bibliothek nehmen muss (zum Glück der gleiche, nur in verschiedene Richtungen), dass ich den Arm ausstrecken muss, damit der Bus auch anhält und welcher Supermarkt in der Nähe ist.

Zur Bibliothek: Ich wurde sehr freundlich von allen Kollegen in der Dragvoll-Bibliothek aufgenommen und habe sogar ein eigenes Büro mit Namensschild an der Tür. Da mein Norwegisch noch nicht so gut ist, sprechen alle mit mir Englisch und üersetzen auch in der Pause Gespräche für mich. Das klappt sehr gut. Zu meinen bisherigen Aufgaben zählen besonders das Beobachten von Thekendiensten und Kursen, die die Bibliothekare für Studenten zu verschiedenen Recherche-Themen halten. Obwohl diese Kurse in Norwegisch sind kann ich recht gut folgen, da die verwendeten Programm auf Englisch sind und ich die meisten Themen bereits in der Berufsschule hatte. Weiterhin suche ich Bestellwünsche raus und überprüfe geschenkte Bücher im OPACnach Verfügbarkeit.

Am Donnerstag haben mich eine Kollegin und ihre Tochter auf einen Spaziergang am Ladestien mit anschließendem Restaurant-Besuch mitgenommen. Der Ladestien ist ein insgesamt etwa 14 km langer Weg der direkt an der Küste des Trondheim-Fjords lang führt und da das Wetter die letzte Woche ganz Trondheim-untypisch mit ca 15-18 Grad und jeden Tag Sonnenschein sehr gut war, hatten wir ein sehr schöner Spaziergang mit anschließend  beeindruckenden Sonnenuntergang.

Heute zeigt mir meine Kollegin einbisschen die Innenstadt und Sehenswürdigkeiten Trondheims. Ich bin schon sehr gespannt und werde berichten!

Bis Bald,

Jasmin

Es folgen einige Eindrücke meines Besuchs vom Ladestien und des Restaurants Ladekaia.

IMG_2105IMG_2100IMG_2108IMG_2088

Werbung

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s